Logopraxis am Marientor
Direkt die Logopraxis anrufen.
E-Mail schreiben ans die Logopraxis

Leitbild

Unser Team setzt sich aus Therapeutinnen unterschiedlichster fachlicher Ausrichtungen zusammen. Wir legen großen Wert auf Qualität, Effektivität und permanente Weiterentwicklung -  interne und externe Fortbildungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Lebensqualität zu verbessern ist unser Auftrag

Kommunikation ist der Kern unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen zu einer besseren Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität zu verhelfen, damit sie selbstbestimmt und sozial gut eingebunden leben können.

Die Wertschätzung jedes Einzelnen ist unser Grundsatz

Es ist uns besonders wichtig, jeden Menschen wertzuschätzen und seine Individualität zu achten. So begegnen wir uns respektvoll, vorurteilsfrei, hilfsbereit und mit der Bereitschaft, den anderen zu verstehen.

Jeder Mensch will und kann sich weiterentwickeln. Selbstbestimmung und Selbstverantwortung sind dafür die Voraussetzung. Das sehen wir als Grundlage für unsere therapeutische Arbeit.

Weiterentwicklung und Qualität ist der Anspruch an unsere Arbeit

Wir arbeiten in gegenseitigem Respekt mit unseren Patienten zusammen. Gemeinsam finden und erreichen wir Therapieziele, die sich an ihrer persönlichen Lebenssituation und ihren Bedürfnissen orientieren. Für eine gelingende Therapie tragen Therapeutinnen und Patienten Verantwortung. Wir entwickeln und verbessern unsere Arbeitsqualität kontinuierlich weiter. Das gewährleisten wir durch regelmäßige Fortbildungen und den Einsatz aktueller Therapiemethoden, die das Fach- und Erfahrungswissen der Therapeutinnen ebenso wie die Präferenzen unserer Patienten berücksichtigen. Wir tragen durch unsere fachliche, menschliche und sprachliche Vielfalt zur hohen Qualität und breiten Fächerung unseres Angebotes bei. Zudem sind wir mit zahlreichen Kooperationspartnern vernetzt, räumlich und persönlich gut erreichbar und ergänzen unser Therapiematerial regelmäßig nach neuesten Standards.

Kooperation ist der Schlüssel unserer Zusammenarbeit

Wir arbeiten als Team auf der Grundlage von offener Kommunikation, Respekt, Zuverlässigkeit und Transparenz eng zusammen. Diese Werte sind uns auch in der Zusammenarbeit mit Patienten, Angehörigen, Mitbehandlern und Kooperationspartnern wichtig.

Alle Mitarbeiterinnen arbeiten nach gemeinsamen therapeutischen und organisatorischen Grundsätzen, so dass für die Patienten eine zuverlässige, kontinuierliche Versorgung besteht. Der Führungsstil bei uns ist durch einen offenen, fairen und transparenten Umgang miteinander geprägt.

Ressourcen sinnvoll zu nutzen ist unsere Verantwortung

Wir verpflichten uns den Grundsätzen der Verantwortung, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. Wir setzen unsere personellen, zeitlichen, materiellen sowie räumlichen Ressourcen sinnvoll und bestmöglich für unsere Patienten ein. Auch unsere Kooperationspartner und Patienten tragen Verantwortung, angemessen mit diesen Ressourcen umzugehen.